Jakarta & Tidung Island

Nach der ersten Woche Praktikum stand dann auch schon der erste Urlaub an 😉 Zusammen mit 2 anderen Praktikanten aus Russland und Korea und unseren Projektbetreuern von AIESEC sind wir zu den thousands of Islands gefahren. Das sind unzählige Inseln im Pazifik nordwestlich von Jakarta. Dazu sind wir erstmal mit dem Bus nach Jakarta gefahren. Jakarta ist einfach unglaublich. So viele Autos, Menschen, Hitze, Chaos… kann man sich einfach nicht vorstellen 😉 Nachdem wir uns mehrmals in den Bussen geirrt haben (obwohl 2 der Aiesecer in Jakarta aufgewachsen sind!) haben wir uns dann Monas (indonesisches Nationaldenkmal) angeschaut und in der größten Shopping-Mall Südostasiens gegessen (und uns dort auch wieder verloren ^^). Die kurze Nacht haben wir dann bei der Familie einer Aiesecerin verbracht, weil wir um 3 Uhr schon wieder raus mussten und zur Fähre im Hafen fahren. Dort sind wir dann durch den Fischhafen gelaufen und der Gestank war einfach atemberaubend, so dass ich schon an unserer Reise gezweifelt hab. Dann sind wir aber aufs Boot (dessen Decke nur 1m hoch war) und auf gings Richtung Tidung Island. Ich hab dann erstmal gepennt und als ich aufgewacht bin hat mich dann ein Traumblick erwartet: Ganz viele palmenbewachsene Insel mit Goldstrand und türkisem Meer  Aber auch tropische Hitze… Als wir angekommen sind hat uns dann unser Führer in ein Haus  im Dorf gebracht und wir haben unsere Sachen abgeladen und erstmal geschlafen. Nachmittags haben wir uns dann Fahrräder geschnappt (lol ich bin einfach zu groß für indonesische Verhältnisse) ohne Bremsen und sind einmal um die Insel gefahren. Leider hat sich dann rausgestellt dass es doch nicht so paradiesisch ist, da sehr viel Müll etc. einfach auf den Boden/ins Meer geschmissen wird. Wir haben dann noch Coconut-Juice aus einer echten Kokosnuss getrunken und sind zum Sonnenuntergang ans östliche Ende der Insel gefahren. Dort gibt es auch eine Brücke zur Nachbarinsel von der Mann super ins Wasser springen kann. Diese ist so ca. 6m hoch und wir haben dann einen Wettbewerb draus gemacht wer sich traut (von oben siehts nach deutlich mehr aus als von unten 😀 ). Am nächsten Tag sind wir dann wieder früh raus (argh) und zu einer Bootstour in den Hafen gefahren mit den Rädern. Mit dem Boot (das bei jeder noch so kleinen Bewegung deutlich schwankte) sind wir dann zu ner einsamen Insel gefahren und waren dort schnorcheln. Die Indonesier haben alle Schwimmwesten getragen da die meisten nie schwimmen gelernt haben. War sehr schön aber ich bin wohl etwas von Australien verwöhnt deshalb fand ich die Korallen jetzt nicht soo der Hammer. Danach haben wir noch eine Runde mit dem Banana-Boot gedreht und abends eine kleine Abschiedsparty für Jieji aus Korea gemacht. Dort habe ich dann auch die indonesische Sitte kennengelernt, den Befeieren (zb Geburtstagskind) mit allem möglichen Zeug zu bewerfen (Mehl, Konfetti, Shampoo etc.). War ganz lustig wird sind dann am lagerfeuer gesessen und haben Fisch gegessen. Am nächsten Tag war ich dann total fertig von der Hitze (und einem MEGA Sonnenbrand) so dass ich dann nichts mehr machen wollte und es ganz gut war, dass wir dann wieder nach Jakarta gefahren sind. Dort haben wir dann noch ein bisschen Zeit bei einem der Indonesier verbracht und waren beim Burger King (geht gar nicht, schmeckt hier einfach nur sch… und ist teuer). Danach sind wir dann mit dem Bus wieder nach Bandung für unschlagbare 2,60 Euro.